Investmentidee

Die InfraTrust-Fonds hatten einen klaren Investmentfokus: Telekommunikationsinfrastrukur in den USA. Die Investmentidee dahinter war simpel. Seit Jahren wuchs die Anzahl der mobilen Internetnutzer rasant. Smartphones und Tablet-PC waren keine Statussymbole mehr, sondern integraler Bestandteil des täglichen Lebens gworden. Der mobile Datentransfer stieg exorbitant an:

Gleichzeitig konnte die bestehende US-Mobilfunkinfrastruktur diese Datenmengen nicht mehr bewältigen. Smartphones erzeugen ein deutlich höheres Datenaufkommen, für das die ursprünglichen Mobilfunknetze nie angelegt waren. Eine einzelne Sendeantenne ist in der Lage, bei einem durchschnittlichen Datenvolmen von 100 Megabit rund 1.000 Smartphone-Nutzer zu bedienen. Iphone und Co. erzeugten aber beispielsweise ein durchschnittliches Datenvolumen von 1.000 Megabit, so dass eine Antenne nur noch 100 Nutzer abdecken kann.